© RobertS Engineering 2018
Startseite Projekte Know-how Galerie Kontakt
Siemens NX Nach der Entscheidung der Daimler AG, Catia als CAD-System abzulösen, und auf Siemens NX zu setzen, habe auch ich mich zum Kauf einer Siemens-NX-Lizenz entschlossen. Damit bin ich für die Zukunft bestens gerüstet und die einfache Datenbereitstellung für Berechnungen mit FEMAP erleichtert mir die Arbeit.
Know-How
Catia V5 Im Jahr 2000 habe ich als einer der ersten in die CAD-Software Catia V5 investiert. Viele Kundenaufträge und auch eigene Projekte wurden seither mit diesem System realisiert. Unter anderem das Carbon-Mountainbike “Fiper-V5”, das 2003 mit dem sächsischen Staatspreis für Design ausgezeichnet wurde:
FEMAP Seit 1996 arbeite ich mit diesem leistungs- fähigen FEM-System. 2007 wurde FEMAP in die Siemens PLM-Familie integriert und mit neuen Solvern ausgestattet. Mit den Lizenzen für Nastran NX und Adina kann ich lineare und nichtlineare Berechnungen durchführen. Statische Berechnungen, Kontaktberechnungen, plastische Verformungen bis hin zu Crash sind damit möglich.
Know-how